Philipp Lahm berichtet als ARD-Experte bei der WM

Die deutschen WM-Reporter

Seit ein paar Tagen steht fest, wer bei der Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland rund um die Spiele und aus dem Land bei den öffentlich-rechtlichen berichten wird. ARD und ZDF, die zusammen die meisten der 64 Spiele live übertragen werden, haben ihre Moderatoren- und Expertenmannschaft bekannt gegeben. Mit dabei sind der amtierende Weltmeister und Ex-Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm sowie Vize-Weltmeister von 2002 und Torwart-Legende Oliver Kahn.

ARD setzt auf Philipp Lahm

Philipp Lahm wird zusammen mit Moderatorin Jessy Wellmer in der ARD das Format „Weltmeister im Gespräch“ moderieren. Als Kommentator wird weiterhin Thomas Hitzlsperger bereitstehen, der zusammen mit Stefan Kuntz, Europameister 1996 und aktuell Nationaltrainer der U21 sowie Hannes Wolf ehemaliger Trainer des VfB Stuttgart die Live-Spiele bei der ARD kommentieren wird. Die weitere Moderation im Ersten übernehmen Alexander Bommes und Matthias Opdenhövel. Szenen aus dem russischen Alltag werden von der in Russland geborenen Palina Rojinski sowie Korrespondent Udo Lielischkies gezeigt. Rojinski dürfte vielen aus der Sendung Circus Halligalli bekannt sein. Mehmet Scholl wurde nicht mehr aktiviert, nachdem ihm vorgeworfen wurde, sich ins Programm einzumischen, als er nicht zu Doping-Vorwürfen gegen russische Sportler Stellung nehmen wollte.

Titan Kahn ist ZDF-Zugpferd

Beim ZDF berichtet der mittlerweile nach seiner aktiven Karriere sehr ruhig und trotzdem schlagfertig, aber auch diplomatisch wirkende Oliver Kahn. Ihm zur Seite steht Holger Stanislawski und Schiedsrichter-Experte Urs Meier zur Verfügung. Für das Programm drum herum wird das altbekannte Gesicht Oliver Welke sowie Jochen Breyer vor der Kamera stehen. Aus dem WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft berichtet Kathrin Müller-Hohenstein. Sebastian Kehl ist nicht mehr dabei, da er zukünftig die Lizenzspielerabteilung des BVB leitet und somit andere Verpflichtungen hat.

Fazit

Um dem Gebührenzahler Reise-, Unterkunfts- und verpflegungskosten für die Moderatorenteams zu sparen, wird der Großteil der Moderationen aus dem gemeinsamen ARD- und ZDF-Studio in Baden Baden oder auch vom Tegernsee erfolgen. Nur die Live-Kommentatoren und Kathrin Müller Hohenstein im WM Lager sowie Palina Rojinski und Udo Lielischkies werden in Russland vor Ort sein. Technisch ist das kein Problem und qualitativ müssen die Zuschauer keine Einschränkungen befürchten. In jedem Fall sollen so einige Millionen eingespart werden, was sehr vernünftig klingt.

Weitere News

DIE BESTEN WM BUCHMACHER